banner1.jpg

Chinesische Medizin

Chinesische Medizin ist eine traditionelle Heilkunst, die vor ungefähr 3000 Jahren entstanden und heute eine moderne Wissenschaft ist, die uns lehrt, wie der ganze Mensch als Körpergeistseele zu verstehen ist und sich als Mikrokosmos im Makrokosmos findet.

Zugrunde gelegt werden die Leitvorstellungen und Ordnungsprinzipien der drei großen naturphilosophischen Richtungen: Tao, Yin und Yang, die Fünf Elemente Lehre.

Jede Behandlung beginnt mit der Diagnostik unter Verwendung des diagnostischen Handwerkszeuges der chinesischen Heilkunde, um den Zustand der Energie zu beurteilen und die Ursache der Krankheit zu ermitteln. Dieses Handwerkszeug berücksichtigt u.a. den Klang der Stimme, die Farbnuancen des Gesichts, die vorherrschende Gemütsverfassung, die Körperhaltung, den Appetit und die Ernährung, die Tätigkeit von Blase und Darm, die sexuelle Energie, die Belastung innerhalb der Familie und am Arbeitsplatz, die Schärfe der Sinne, …

Das wichtigste Handwerkszeug in diesem diagnostischen Prozess sind die Puls- und Zungendiagnose.

Wenn die körperliche Untersuchung abgeschlossen und eine Diagnose auf der Grundlage der Fünf Elemente erstellt wurde, stelle ich ein individuelles Therapiekonzept vor. Das Konzept schließt eine Prognose über den idealen Therapieverlauf und seine Dauer mit ein. Je nach Indikation wende ich folgende therapeutische Methoden an:

- Akupunktur

- Moxibustion

- Schröpfen

- Massage, wie z.B. Guasha

- Beratung in Ernährungsfragen und Lebensführung

- Beratung zu Bewegungsübungen und Energiearbeit,

wie z.B: Qigong

Zum Seitenanfang
Imagefilme, Filmproduktion, Videoproduktion Hamburg Heizungsmonteur Schwerin Fensterbau Kuhnert Lärmschutzinstandsetzung Z.S.P - Schwerin Steuerberater Schwerin Steuerbüro Solaranlage Photovoltaik Schwerin Rostock Bug Schrotthandel Steuerberaterin Krüger Fliesenleger Schwerin